Immer wieder fragen Kunden wie lange es dauert, bis sie mit den ersten Ergebnissen einer SEO Kampagne rechnen können. Etwas durch die sofortigen Ergebnisse aus dem Bereich SEA (z.B. Adwords) verwöhnt, ist die Aussicht auf mindestens drei Monate Warten dann alles andere als begeisternd. Von vielen wurde deshalb das Thema SEO schon für tot erklärt. Seit Anfang des Jahres gibt es nun endlich eine Antwort von Google selbst auf diese Frage.

In einem kurzen Video (ca. 11 Minuten) werden auf Englisch die Fragen geklärt, worauf Sie achten sollten wenn Sie einen SEO Experten beauftragen wollen und wie die Zusammenarbeit idealer Weise aussehen könnte.

Um Ihnen etwas Zeit zu ersparen haben wir hier schnell die wichtigsten Aussagen zusammen geschrieben:

  • – Das Potential einer SEO Kampagne ist immer nur genau so groß wie die Qualität Ihrer Arbeit oder Webseite.
  • – In den meisten Fällen benötigt ein SEO Experte zwischen 4 Monten und einem Jahr um Ihnen dabei zu helfen Verbesserungen für Ihr Unternehmen umzusetzen und man die Vorteile erkennen kann.
  • – Was man Gutes für die SEO Kampagne tut, tut auch Ihren Besuchern auf Ihrer Internetseite gut.
  • – Wenn Sie einen SEO Experten beauftragen wollen, führen Sie ein gegenseitiges Interview durch, um sicherzugehen, dass er ein grundlegendes Interesse an Ihrem Unternehmen hat. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und fragen Sie nach nach einer technischen und SEO Analyse und Beratung.
  • – Sie sollten darauf gefasst sein, dass der SEO Experte Fragen stellt wie:
    • Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal?
    • Was für Kunden haben Sie und wie kommen diese Kunden zurzeit auf Sie zu?
    • Wie verdient Ihr Unternehmen Geld und wie kann Sie eine Suche unterstützen?
    • Welche anderen Medien verwenden Sie um Kunden zu werben?
    • Wer sind Ihre Konkurrenten und was machen diese so richtig gut?
  • – Eine SEO Analyse und Beratung sollte folgendes umfassen:
    • Probleme sollten erkannt werden
    • Verbesserungen vorgeschlagen werden
    • Einen Kosten- & Zeitrahmen für die Umsetzung der Vorschläge
    • Der erwartete Einfluss auf Ihr Unternehmen
    • Ein Plan und Anregung für folgende Änderungen
  • – Eine technische Analyse und Beratung sollte folgendes umfassen:
    • Interne Verlinkungen
    • Crawlbarkeit durch Suchmaschinen
    • URL Parameter
    • Server Leistung
    • Ausgabe Code (Quellcode der Seite)
  • – Wenn Sie nicht bereit sind SEO Kampagnen in Ihrem Unternehmen umzusetzen, werden Sie kaum Ergebnisse sehen können, egal wen Sie dafür beauftragen werden.

 

Natürlich wollen wir Ihnen zu guter letzt das Video selbst nicht vorenthalten und würden uns freuen wenn Sie auch uns mal so überprüfen würden, für Ihr nächstes Projekt: