Suchmaschinenwerbung – SEA

Suchmaschinenwerbung oder auch SEA (Search Engine Advertising) ist nach SEO ein weiter großer Bereich von SEM. Unter SEA versteht man das Schalten von bezahlten Suchanzeigen die in der Regel über oder neben der Organischen Suche angezeigt werden. Auch das Schalten von Inhalten in Keyword relevanten Internetseiten wird zum Bereich der Suchmaschinenwerbung gezählt. Die bekanntesten Anbieter für SEA sind derzeit Google AdWords und Yahoo Search Marketing.

Um die Kosten für  eine SEA Kampagne abschätzen und berechnen zu können, werden in solchen Systemen die Kosten pro Klick (CPC) oder Kosten pro tausend Einblendungen (CPM) erhoben. Wichtig für eine erfolgreiche SEA Kampagne ist dabei eine klare Zielsetzung. Als mögliche Ausrichtungen könnten z.B. ein erhöhter Trafik, eine hohe Online – Präsenz oder die Verkäufe und Leads zu steigern sein. Entsprechend sollte ein entsprechendes Budget und eine Gewichtung von Suchbegriffen durchgeführt werden. Auch die Auswahl entsprechender Suchbegriffe und die Abgrenzung dieser zu ungeeigneten Themen ist ein wichtiger Teil bei der Erstellung einer SEA Kampagne. So würde eine Firma die Hundekuchen vertreibt unter dem Oberbegriff Kuchen sicher keine entsprechenden Anfragen bekommen.

Auch ist die Qualität und die Ausrichtung der Zielseiten oder auch Landingpages ein wesentlicher Faktor, der über die Erfolgschancen einer SEA Kampagne entscheidet. Daher empfiehlt es sich immer SEO in einer entsprechende SEA Kampagne mit zu planen oder gar bei der Erstellung einer Internetseite SEA und SEO mit im Auge zu halten um mögliche  Folgekosten zu vermeiden.

Sollten Sie zu diesem Thema weitere Fragen haben nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Unsere SEA Spezialisten freuen sich Sie umfassend beraten zu können.